Euch gefallen meine Fotos und ich darf eure Hochzeitsfotografin sein?
Das freut mich sehr, vielen Dank.
Aber ihr habt noch einige Fragen an mich und meine Arbeit?
Das verstehe ich gut und darum habe ich versucht einige häufig gestellte Fragen gleich hier zu beantworten.
Solltet ihr keine Antwort finden, dann schreibt mir oder ruft mich an.

 

Vor der Hochzeit
1) Was kostet es?
Die wohl wichtigste Frage. Schaut einfach in meine Preisliste.

Habt ihr individuelle Wünsche, die von den Paketen abweichen, teilt mir die Eckdaten Wo, Wann und Wie lange mit und ich sende euch gerne ein Angebot zu.

2) Gibt es eine Mindestbuchungsdauer?
Es kommt auf die Entfernung an. Ist eure Hochzeit bis zu 30 km entfernt, könnt ihr mich auch schon für 2h buchen.

3) Wann sollten wir dich buchen?
Natürlich so früh wie möglich, damit ihr sicher sein könnt, dass ich an eurem Hochzeitstag noch frei bin.
Aber fragen kostet nichts, auch wenn eure Hochzeit schon bald ist. Ich bin spontan und kann auch 3 Tage vorher noch gebucht werden, sofern ich einen freien Termin habe.

4) Kann man dich nur in Freiburg buchen?
Nein. Ihr könnt mich deutschlandweit, in der Schweiz und in Österreich buchen.


Während der Hochzeit
5) Wie viel Zeit sollten wir für das Brautpaarshooting einplanen?
1 Stunde ist normalerweise ausreichend. Wollt ihr Fotos an unterschiedlichen Locations machen, zu denen ein Fahrtweg eingerechnet werden muss, muss dies natürlich in der Zeitplanung berücksichtigt werden.

6) Dürfen wir eigene Wünsche mit einbringen?
Ich bitte darum. Wenn ihr Accessoires, Tiere, bestimmte Posen, etc. wünscht, die ihr mit ins Shooting einbringen wollt, immer her damit. Wir reden im Vorgespräch darüber und setzen es an eurem Tag um.

7) Wie kleidest du dich an unserem Tag?
Dem Anlass entsprechend. Elegant, aber nicht zu schick. Es muss für mich bequem sein, da ich mich den ganzen Tag bewegen muss.

8) Was passiert, wenn es regnet?
Ist nicht schön, aber kein Problem. Es regnet selten den ganzen Tag und Fotos im Regen können auch sehr romantisch sein. Trotzdem sollten wir uns im Vorfeld über mögliche Innenräume oder überdachte Plätze Gedanken machen.

9) Was ist mit Gruppenfotos?
Sind ein absolutes MUSS. Ich empfehle euch im Vorfeld zu überlegen, wer mit wem auf welches Foto soll und dann jemanden damit zu beauftragen, der dies koordiniert.

10) Was ist, wenn du krank wirst?
Ist noch nie passiert, kann aber. In diesem Fall bemühe ich mich natürlich um kurzfristigen Ersatz. Eine 100%ige Sicherheit gibt es jedoch nicht.

Nach der Hochzeit
11) Wie viele Fotos bekommen wir?
Das kommt auf die Dauer an, die ich eure Hochzeit begleiten darf, auf die Gästeanzahl, auf die Motiv-Vielfalt uvm. Aber bei einer 8-stündigen Hochzeitsreportage dürft ihr euch auf 400-500 Fotos freuen.
 
12) Wie lange müssen wir auf unsere Fotos warten?
Ich bemühe mich die Fotos so schnell wie möglich fertig zu machen, also innerhalb von 2-3 Wochen nach eurer Hochzeit.

13) Werden die Fotos bearbeitet?
Sie werden alle optimiert, aber sie werden nicht stark verändert. Ich möchte euch eure Fotos so natürlich wie möglich übergeben. Habt ihr Sonderbearbeitungen wie schwarz-weiß, teilcoloriert, etc. bestellt, werden sie entsprechend bearbeitet.

14) Können Dienstleistungen nachträglich noch gebucht werden?
Selbstverständlich. Ihr möchtet im Nachhinein eine spezielle Nachbearbeitung, eine Leinwand oder ein Fotobuch, dann könnt ihr das jederzeit nachträglich buchen.

15) Wie sieht ein Fotobuch bei dir aus und wie ist der Ablauf?

Fotobücher biete ich in unterschiedlichen Größen an. Empfehle jedoch für eine 6-8h Reportage das Format 28x28cm. Es wird im Hochglanzdruck erstellt und bekommt einen wattierten Einband aus (weißem) Wildleder.

Habt ihr ein Buch bestellt, biete ich euch 3 Möglichkeiten an:

a) ihr lasst euch überraschen und ich gestalte das Fotobuch nach meinen Vorstellungen

b) ich gestalte es und sende euch vorab eine Vorschau, damit ihr es prüfen könnt

c) ihr sucht die Bilder aus und ich gestalte euer Fotobuch mit diesen Bildern.